Anfänger 2017

Übungstermine

Zwischen Anrudern Anfang Mai und Abrudern Anfang Oktober können die Kinder und Jugendlichen an zwei Abenden in der Woche zum Rudern kommen.

Montag 17:30 Laura Bissen, Katrin Kraft, Christina Spann, Melanie Strasser
Mittwoch 17:30 Alois Perschl, Sebastian Tondorf

Veranstaltungen

14.07.17 .. 16.07.17 Wasserspiele Aschaffenburg
04.08.17 .. 15.08.17 Wanderfahrt nach Kühnhausen

Wanderfahrt Donau

In der Schleuse Ist das heiß Pause Nachtlager

Schatzsuche

Gefunden Die Beute wird geteilt

Wanderfahrt Kühnhausen

Die Boote sind beladen Lagerfeuer Ausgeladen

Wintertraining

Hallentraining Hip Hop Skilanglauf

Rennboot

Vor dem Rennen

Wasserspiele 2017

Bene gewinnt mit seiner Mannschaft die Wasserspiele in Aschaffenburg

Wasserspiele 2017 in Aschaffenburg

Am vergangenen Wochenende sind wir mit vier Kindern nach Aschaffenburg zu den Wasserspielen der Bayerischen Ruderjugend gefahren. Wir sind am Freitag nach 6 Stunden Autofahrt am Aschaffenburger Ruderclub angekommen und sehr nett begrüßt worden. Wir durften am ersten Abend in der Turnhalle übernachten und konnten uns das Aufbauen des Zeltes sparen. So sind wir direkt zum griechischen Restaurant für eine leckere Pizza durchgestartet, denn ein richtiges Abendessen war sehr wichtig.

hier geht es weiter …


Minitrainingslager Mai 2017

Minitrainingslager für die Regatta in Salzburg

Als unser Trainer Sebastian uns den Vorschlag machte ein Minitrainingslager zu veranstalten, waren wir alle begeistert. So trafen wir uns am Freitag den 19.05.2017 um 16:00 am Bootshaus und starteten mit einer kleinen Rudereinheit.

Minitrainingslager Mai 2017

Der richtige Spaß fing dann aber erst im Bootshaus an, wo wir erst unsere Schlafplätze aufbauten und währenddessen viel Schmarrn machten. Auch ein Sprung in den See durfte natürlich nicht fehlen.

Hier geht es weiter …


Schnupperrudern für Kinder 2017

Schnupperrudern Kinder April 2017

Bei herrlichem Sonnenschein haben sich vier Buben im Alter zwischen 10 und 11 Jahren zum Schnupperrudern am Ruderverein eingefunden. Für Anfang April war es ungewöhnlich warm. Es war windstill und das Wasser spiegelglatt. Optimale Bedingungen zum Rudern.
Den Vieren hat es soviel Spaß gemacht, dass sie sich alle zum Anfängerkurs am folgenden Wochenende angemeldet haben. Michael, vielen Dank für die Organisation und Durchführung des Kurses.


Film Anfängerkurs Teil 1

Für unseren neuen Internetauftritt wollen wir einen Film über einen Anfängerkurs bei uns im Waginger Ruderverein drehen. Dazu hat sich unser Kindervierer mit Kamera und Handy ausgestattet und macht fleißig Filmaufnahmen während der Kurse am Verein. Ich bin schon gespannt, wie der Film sein wird.


Steglampe Teil 1

Im letzten Oktober sind wir beim Rudern mit den Kindern öfters erst im Dunkeln an den Steg zurück gekommen. Toni hatte eine windgeschützte Kerze und ein Feuerzeug dabei. Vor dem Ablegen haben wir die Kerze angezündet, damit wir den Steg auch im Dunkeln wiederfinden. Die Idee mit der Kerze ist schon lange bewährte Tradition bei uns.
Wir haben uns nun mit den Kindern ein Projekt "Steglampe" überlegt. Wir wollen moderner werden und einige Leuchtdioden am Ende vom Steg anbringen. Die Leuchtdioden sollen heller als die Kerzen auf den See scheinen und daher auch von Tettenhausen gut sichtbar sein. Damit wir an den Steg keine Strom verlegen müssen, sollen die Lampen mit aus einem Akku versorgt werden und mit Solarzellen aufgeladen werden.
Wir haben uns schon zweimal getroffen und zwei Prototypen gebaut. Eine Lampe leuchtet rot, die andere grün. Allerdings müssen wir die Prototypen noch verbessern, damit die Akkus auch richtig geladen werden. Wir werden also noch einige Zeit brauchen, bis die Lampen fertig sind. Aber bis zum nächsten Winter ist ja noch Zeit.