Wanderrudern

Nahezu seit seinem Bestehen betreibt der Waginger Ruderverein Rennrudern. Begonnen von Albert Krumscheid, fortgeführt von Matthias, von Michael, Max, Leonie und Lydia leitet nun Mario Reim das Training.

Der Verein ist stolz auf die Medallien bei den Paralympics und auf Ruder-Weltmeisterschaften, nationale Titel und Medaillien in Deutschland, Österreich und Belgien, zahlreiche bayerische Meistertitel und Regattasiege, die von unseren Athleten gewonnen wurden.

Die Trainingsmannschaft trainiert nach Absprache. Das Mastertraining findet am Mittwoch um 19:00 Uhr statt


Höhepunkte

2016 Lukas Reim
9. Junioren WM, 1x

Lukas Reim

2014 Katharina Patzelt
Belgische Meisterin, SF 8+

Katharina Patzelt

2012 Anke Molkenthin
Silber Paralympics, LTA Mix 4+

Anke Molkenthin

2005 Matthias Krumscheid
Deutscher Jugendmeister, JM 4x- A LG

Matthias Krumscheid

Unsere Trainingsmannschaft

Hallentraining 2016/2017

Impressionen

Sonnenaufgang am Waginger See mit Lukas Vor dem Start am Start auf der Strecke Im Ziel Gewonnen

Regatta Wien 2017

Lukas Reim siegt zweimal in Wien und qualifiziert sich für die U23-WM!

Unschlagbar am vergangenen Wochenende zeigte sich der Waginger Spitzenruderer Lukas Reim. Auf der Internationalen Wiener Ruderregatta vom 23. – 24. Juni errang Reim zwei souveräne Siege und qualifizierte sich damit für die vom 19. – 23. Juli in Plovdiv/ Bulgarien stattfindende U23 Weltmeisterschaft für Österreich.

Regatta Wien 2017

Hier geht es weiter …


Regatta Bled 2017

Waginger Ruderer Lukas Reim ärgert Kroatischen Top Star

Regatta Bled 2017

Beste Bedingungen fanden die Athleten aus 14 Nationen bei der 62. Internationalen Ruderregatta in Bled vor. Für Waging startete erneut Lukas Reim in seiner Lieblingsbootsklasse, dem Männer Einer. Ein beachtliches Teilnehmerfeld mit 24 Booten, darunter die Schweiz, Kroatien, Serbien, Slowenien und Griechenland.

Hier geht es weiter …


Regatta Ottensheim 2017

Am Wochenende vom 26.5. bis 28.5.2017 fand am Freitag im Rahmen der Regatta in Ottenheim ein weiteres Zeitfahren für das Österreichische Nationalteam statt. Lukas konnte die 4. beste Zeit errudern.

Am Samstag schlug Lukas im Vorlauf des Männereiners seinen Gegner aus Slowenien, der in Klagenfurt noch vor ihm lag. Damit erreichte Lukas das A-Finale. Dort lag Lukas bis zur Hälfte der Strecke in Führung, spürte aber den Kräfteverschleiß der Ranglistenrennens und der Regatta in Salzburg von den beiden Tagen vorher. Leider musste Lukas dann auf der zweiten Streckenhälfte zwei Ruderern aus Wien den Vortritt lassen.
Lukas erreichte also einen sehr guten dritten Platz mitten in seinen Vorbereitungen für sein Abitur, das in der Woche nach der Regatta begann. Auch dafür wünschen wir Lukas viel Erfolg.

Regatta Ottensheim 2017

Weitere Bilder …


Regatta Salzburg 2017

Zweite und dritte Plätze in Salzburg

An Christi Himmelfahrt nahm der Waginger Ruderverein mit einer teils sehr jungen Mannschaft, teils erfahrenen Mannschaft an der Ursteinregatta bei Salzburg teil und konnte bei herrlichem Ruderwetter viele zweite und dritte Plätze erreichen.

Regatta Salzburg 2017
Den Auftakt machte Lukas, der es in seinem ersten Jahr bei den Männern mit sehr starker Konkurrenz zu tun bekam. Er konnte seinen Vorlauf zwar gewinnen, musste sich aber im Endlauf zwei sehr starken Sprintern knapp geschlagen geben. Die ersten drei Boote kamen innerhalb einer Bootslänge ins Ziel.

Hier geht es weiter …


Regatta Klagenfurt 2017

Zwei Siege für Lukas in Klagenfurt

Am Wochenende vom 22.4. und 23.4.2017 fand im Rahmen der Regatta in Klagenfurt bei sehr schönem Ruderwetter ein Zeitfahren des österreichischen Ruderverbandes statt. Lukas konnte sich im vorderen Drittel der gestarteten Boote platzieren.
Anschließend fuhr Lukas an beiden Regattatagen jeweils ein Rennen im Männereiner, das er jeweils gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch.

Regatta Klagenfurt 2017

Weitere Bilder …


Regatta Zagreb 2017

Gelungener Saisonauftakt für Ruderer Lukas Reim

Lukas Reim vom Waginger Ruderverein startete am 08./09. April bei den Croatia Open erstmals im Männer-Einer U 23. Die Regatta in Zagreb mit über 1000 Teilnehmern aus 7 Nationen gilt als erste Standortbestimmung der Saison im ost- und südosteuropäischem Raum. Nachdem Lukas im letzten Jahr mit einem 9. Platz bei der Junioren-WM aufhorchen ließ, gilt es für ihn nun den Übertritt zum offenen Männerbereich zu schaffen.

Regatta Zagreb 2017

Hier geht es weiter …


Junioren-Weltmeisterschaft Rotterdam 2016

Lukas Reim unter den Top Ten der Welt!!!

Vom 19.8. -28.8. 2016 fanden die Ruder-Weltmeisterschaften in Rotterdam mit Waginger Beteiligung statt.
Lukas Reim belegte bei seiner 1. Weltmeisterschaft den 9.Platz und ruderte sich auf Anhieb in die Weltspitze. Mit über 70 Nationen war es die größte Weltmeisterschaft die jemals stattfand. Allein im Einer gingen insgesamt 29 Boote an den Start.

Lukas WM Rotterdam 2016, Photo: Detlef Seyb

Hier geht es weiter …


Bayerische Meisterschaften München 2016

Am 23.7 und 24.7 fanden die 45. Bayerischen Ruder-Meisterschaften in Oberschleißheim auf der Olympia-Regattastrecke statt.

Neben Lukas Reim nahmen auch unsere Kinder- und Juniorinnen an der Regatta teil. Lukas konnte sein Rennen im Junior-Einer souverän gewinnen. Für Leonie, Marie, Theresa, Luis und Louis ging es darum, Regattaluft zu schnappen und Rennerfahrung zu sammeln.

Lukas Reim

Weitere Bilder …